Es geht uns gut by Arno Geiger, Matthias Brandt, HörbucHHamburg HHV GmbH

By Arno Geiger, Matthias Brandt, HörbucHHamburg HHV GmbH

Philipp Erlach hat das Haus seiner Großmutter in der Wiener Vorstadt geerbt, und die Familiengeschichte, von der er definitiv nichts wissen will, sitzt ihm nun im Nacken. Arno Geiger erzählt sie, als sei sie gegenwärtig: Von Alma und Richard, die 1938 gerade Ingrid bekommen und nichts mit den Nazis zu tun haben wollen. Vom fünfzehnjährigen Peter, der 1945 mit den letzten Hitlerjungen durch die zerbombten Straßen läuft. Von Ingrid, die mit dem Studenten Peter eine eigene Familie gründen will, und von Philipp, dem Sohn der beiden. Arno Geiger gelingt es, ein trauriges und komisches Jahrhundert lebendig zu machen.

Show description

Read or Download Es geht uns gut PDF

Similar audible audiobooks books

Der letzte Joker

Nichts scheint verdächtig, als Gerald Wade an dem Wochenende im Hause Lord Caterhams einem Herzversagen erliegt. Aber als kurz darauf sein Freund Ronald Devereux erschossen wird, macht sich Eileen Caterham, die Tochter des Lords, auf Verbrecherjagd. Ihr einziger Hinweis sind die letzten Worte des Verstorbenen: "Seven Dials".

Walter Benjamin And History (Walter Benjamin Studies Series)

This publication deals 9 ideas for mind dependent methods to accelerating studying, enhancing motivation and elevating success. It deals the reader a coherent constitution and describes assured how one can encourage newcomers esteem-building instruments for colleges, lecturers and fogeys how you can entry and train to types of intelligence other ways during which faculties could make speeded up studying paintings.

Treasure Island (Saddleback Classics)

To be used IN faculties AND LIBRARIES purely. This 80-page version has been painstakingly edited to hold the integrity of the unique paintings, and to express a feeling of the author's sort and the novel's topic. A low examining point assures good fortune and stimulates a hope for additional exploration of this vintage story.

Additional resources for Es geht uns gut

Example text

Die Tauben: die ihn demoralisieren und ihm jede Lust an der Arbeit nehmen. Nicht daß seine Moral sonder‐ lich gut oder seine Lust sonderlich groß wäre. Doch es würde Hoffnung bestehen. Er kommt über die erste Stufe nicht hin‐ aus. Lange steht er am unteren Treppenabsatz und versucht, sich weniger miserabel zu fühlen. Er streicht mechanisch über die von vielen Händen polierte Kanonenkugel. Er fragt sich, ob je ein Familienmitglied über die Herkunft der Kanonenkugel Bescheid wußte. Kann doch sein, daß das Haus fertig gekauft wurde oder die Kugel erst beim Aushub für den Keller zum Vorschein kam, wie es auch sein kann, daß die Kugel aus einem Theaterdepot stammt.

Erleichtert plumpst Philipp auf die Vortreppe. Dort nutzt er den durch das Telefonat gewonnenen Freiraum zum gründ‐ lichen Nachdenken. Eigentlich will er sich die weitere Vor‐ gehensweise beim Ausräumen des Hauses zurechtlegen. Doch seine Gedanken gleiten rigoros ab, und er malt sich aus, was er anfangen wird, wenn er mit dem Ausräumen und Wegwerfen fertig ist. Es müßte schön sein, wenn das Haus leer wäre und nicht nur leer, sondern ausgeputzt, ausgewaschen, ausgekratzt, alle Fenster offen. Durchzug würde herrschen.

Richard macht einige Schritte in Almas Richtung, vielleicht, um ihr mit dem Hahn behilflich zu sein. – Bleib weg, ruft sie wieder. Da verzieht er sich zu der Schutzengelskulptur beim Gemü‐ segarten und schneuzt in ein Stofftaschentuch, daß es durch den ganzen Garten schallt. Über das Taschentuch hinweg be‐ äugt er den weiteren Fortgang der Ereignisse. Alma nimmt sich Zeit, zu schauen, wohin der Hahn ge‐ schleudert wurde. Er liegt zu ihren Füßen. Sie schnappt ihn sich, und beim Einsenken ins Rohr folgt das dritte Bad.

Download PDF sample

Rated 4.45 of 5 – based on 38 votes