Aus dem Leben der Vögel by Dr. Oskar Heinroth (auth.)

By Dr. Oskar Heinroth (auth.)

Show description

Read or Download Aus dem Leben der Vögel PDF

Similar audible audiobooks books

Der letzte Joker

Nichts scheint verdächtig, als Gerald Wade an dem Wochenende im Hause Lord Caterhams einem Herzversagen erliegt. Aber als kurz darauf sein Freund Ronald Devereux erschossen wird, macht sich Eileen Caterham, die Tochter des Lords, auf Verbrecherjagd. Ihr einziger Hinweis sind die letzten Worte des Verstorbenen: "Seven Dials".

Walter Benjamin And History (Walter Benjamin Studies Series)

This ebook deals 9 ideas for mind established techniques to accelerating studying, bettering motivation and elevating success. It deals the reader a coherent constitution and describes assured how you can encourage newbies esteem-building instruments for faculties, academics and fogeys tips on how to entry and educate to types of intelligence other ways within which faculties could make sped up studying paintings.

Treasure Island (Saddleback Classics)

To be used IN colleges AND LIBRARIES in basic terms. This 80-page variation has been painstakingly edited to continue the integrity of the unique paintings, and to show a feeling of the author's kind and the novel's subject matter. A low analyzing point assures luck and stimulates a hope for extra exploration of this vintage story.

Additional info for Aus dem Leben der Vögel

Example text

3° 5. Kennt der Vogel seine Eier? Auch diese Frage läßt sich nicht allgemein beantworten. Viele Versuche haben ergeben, daß ein großer Teil der Raubvögel, der Hühnervogel, der Entenartigen und sehr vieler anderer Vogelgruppen nicht nur die eigenen Eier nicht von denen fremder Artgenossen zu unterscheiden vermag, sondern alles auszubrüten versucht, was sich, namentlich durch die Form, zum Daraufsitzen eignet; auf die Farbe kommt es weniger an. So hat man Schwäne auf Flaschen brüten sehen, und ich konnte unbedenklich die bunten, stark gefleckten Eier vieler regenpfeiferartiger Vögel brütenden Taubenpaaren anvertrauen.

Auf]. 33 Nesthocker, die fremde Eier angenommen haben, füttern auch die daraus hervorkommenden Jungen gut auf, man kann also ruhig Singdrosseleier von Amseln ausbrüten und die Jungen auffüttern lassen; dasselbe gilt für Sperber und Bussard und wahrscheinlich noch für viele andere. Sehr bald, in den ersten Tagen schon, lernen die meisten Nestflüchterküken ihre Eltern von fremden Artgenossen unterscheiden; sie kennen sich auch unter sich und eine Stockentenmutter z. B. ihre Kinder unter vielen anderen heraus; ein fremdes Stockentchen wird von so einer zusammengehörigen Gruppe überfallen, verjagt und womöglich getötet.

4. Über Nesttreue, LahmstelIen, Nest-Irrungen Verläßt ein Vogelpaar sein Nest endgültig, wenn ein Mensch es daraus vertrieb oder die Eier berührt hat? Auch dies ist sehr verschieden. Ein einfaches Berühren der Eier merkt kein Vogel, wenn er dabei nicht beunruhigt wurde oder die Umgebung des Nestes nicht durch Niedertreten von Pflanzen usw. stark verändert worden ist. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß Vogelarten, die schon sehr zeitig im Frühjahr mit dem Brüten beginnen und auch ungestört 3 bis 4 Bruten machen, das erste Gelege leichter verlassen als das letzte; das erklärt sich wohl daraus, daß die Tiere im Frühling wegen ihrer geschwollenen Keimdrüsen leichter wieder in Fortpflanzungsstimmung kommen als im Sommer, wo die Vögel nur noch Sinn für Brüten und Füttern haben.

Download PDF sample

Rated 4.66 of 5 – based on 50 votes